Seit der Einführung des Raspberry Pi im Jahre 2012 hat dieser kleine Einplatinenrechner eine kleine Revolution ausgelöst. Sparsam, ARM-basierend, vielfältige GPIOs und Schnittstellen ließen den scheckkartengroßen Mini- Rechner schnell von einer Bastellösung zu professionellen industriellen Anwendungen wachsen. Die stetige Verbesserung der jeweiligen Modelle wie auch die Entwicklung des Compute Modul, sowie flexible Erweiterungsmöglichkeiten erlauben ein breites Spektrum an Anwendungen, ohne dabei auf teure Spezialentwicklungen angewiesen sein zu müssen. Zahlreiche kommerzielle und freie Projekte unterstützen die immer beliebter werdende Plattform und eine aktive Community unterstützt bei Entwicklung und Support. Bei der ICO Innovative Computer GmbH ist speziell für industrielle Anwendungen nun ein Panel PC, basierend auf dem Raspberry Pi Compute Module 3, erhältlich.
Der Raspberry Pi 10,1″ Touch Panel PC besitzt einen integrierten 10,1“ Touchscreen, der eine zusätzliche Maus oder Tastatur komplett überflüssig macht und problemlos auch mit Handschuhen bedient werden kann. Um den industriellen Anforderungen gerecht zu werden, ist das Display mit der IP-Schutzklasse 65 gefertigt und widersteht dadurch Strahlwasser als auch Staub. Zusätzlich lässt sich der Panel PC auch in Temperaturbereichen von -10°C bis zu 70°C sicher betreiben, ohne das die Hardware dabei Schaden nimmt.
Neben einer 10/100 Mbit Netzwerkschnittstelle sind ebenfalls eine serielle RS232- als auch eine RS485-Schnittstelle vorhanden. Zusätzlich zum Raspberry Pi typischen 40-PIN Header wurde noch ein weiterer I2C-Bus integriert. WLAN lässt sich leicht über einen separat erhältlichen USB-WLAN Dongle herstellen. Ein integrierter Piezo Buzzer kann akustische Signale, zum Beispiel beim Druck auf den Touchscreen, ausgeben. Abgerundet wird die umfangreiche Ausstattung mit einer Real Time Clock, 3 USB2.0-Ports, sowie einem Stereo Audio Ausgang. Optional erhältlich sind Module, die direkt an den 40-PIN Header gesteckt werden können und die Anschlüsse bequem über Schraubklemmen zugänglich machen, beispielsweise IO-Karten, aber auch eine 8-Kanal Relais Karte. Dadurch lassen sich leicht Projekte im Bereich der Automation, der Maschinensteuerung aber auch der Steuer- und Regeltechnik realisieren.
Basierend auf dem CM3+ Compute Modul besitzt der Panel PC eine Cortex-A53 ARM CPU mit 1,2GHz sowie 1GB Arbeitsspeicher. Als Speichermedium kommt ein 32GB großes eSSD-Modul zum Einsatz, welches deutlich schneller und auch robuster gegenüber den sonst üblichen SD-Karten ist. Ein passendes Raspberry Pi OS mit den notwendigen Treibern für den Touchscreen ist bereits vorinstalliert und kann leicht an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Auf Anfrage sind auch Displaygrößen in 7″ und 15″ mit IP65-geschützter Front bei der ICO Innovative Computer GmbH auf Basis des CM3+ Moduls erhältlich.
Highlights:
- 7″, 10,1″, 15″ Panel PC mit Raspberry Pi
- IP65-geschützte Front
- 1,2GHz ARM CPU
- 1GB RAM, 32GB eMMC
- Resistiver Touchscreen
- GPIO, I2C, RS232/485
Hier geht es zum Raspberry Pi 7″ Touch Panel PC
Hier geht es zum Raspberry Pi 10,1″ Touch Panel PC
Hier geht es zum Raspberry Pi 15″ Touch Panel PC
Hier geht es zur Übersicht für alle Raspberry Produkte
Hier geht es zur Produktübersicht für Panel PCs
- Pressemitteilung (Worddokument)
- Produktbilder