[…] auch unter Vollast leise
Im Test in der c’t 22 /2006:
Kernige Renner […]
[…] Mit dem Value Slim BTX vPro Q965 aus der Balios-Serie des PC-Herstellers ICO konnten wir ein erstes vPro-System unter die Lupe nehmen – allerdings ohne vPro-Funktionen testen zu können, weil Intel und seine Partner noch keine passenden Applikationen liefern. Vorgesehen ist, neben dem eigentlichen Anwender-Betriebssystem virtuelle Maschinen laufen zu lassen, die beispielsweise als Virenscanner und Firewall den Netzwerkverkehr filtern.
Dazu lässt sich der in der Southbridge integrierte Gigabit-Ethernet-Adapter virtualisieren. Eine Management-Engine im Q965-Chipsatz erlaubt es außerdem, über das Netz auf vPro-Rechner zuzugreifen, selbst wenn diese im Standby-Zustand schlummern. Auch diese Funktion ist erst mit Management-Software von einem Administrator-Rechner aus nutzbar. Wir haben uns daher beim Test des Balios Slim BTX vPro Q965 auf seine Tauglichkeit als Bürocomputer konzentriert.[…] Üblicherweise reicht die Onboard-Grafik aus, die einen VGA-Port mit zufriedenstellender Signalqualität und einen rein digitalen DVI-Ausgang ansteuert. Die Schnittstellenausstattung ist für einen Büro-PC umfangreich: Neben den 8 USB-Ports stehen auch noch PS/2-Buchsen, ein FireWire-Hostadapter und 7.1-Audio bereit.[…] Auf dem DQ965CO sitzt ein Trusted Platform Module. Der Bürorechner kommt mit 2 Lüftern aus[…] Beide zusammen kühlen das System auch unter Volllast leise.
Bereits zum dritten Mal in 2006 konnte das c’t-Magazin einen Office-PC von ICO unter ihre präzise Lupe nehmen. In der aktuellen Ausgabe wird nun auch die Qualität des brandaktuellen ICO Balios Value Slim BTX vPro Q965 bescheinigt.
Technische Daten:
|
Hier geht es zur Übersicht für PC-Systeme