NEU bei ICO – Tandberg ValuNAS – NAS-Lösung mit S-ATA Festplatten im RAID Verbund
Mit der Produktlinie ValuNAS von TANDBERG DATA erweitert die ICO Innovative Computer GmbH ihre Produktpalette um ein weiteres professionelles NAS-System basierend auf den innovativen S-ATA Festplatten. ValuNAS-Systeme verbinden Datenverfügbarkeit und Datensicherung zu einer idealen Kombination für Speichererweiterungen mittlerer und großer IT-Umgebungen. Basierend auf bewährten Technologien, die bis heute im Wesentlichen auf SCSI basierenden Festplatten-Arrays realisiert wurden, werden mit den neuen, wesentlich kostengünstigeren S-ATA Festplatten gleichwertige oder höhere Leistung und Zuverlässigkeit erreicht.
Höchste Verfügbarkeit für einen kostensensiblen Markt
Konzipiert für anspruchsvollste Umgebungen bieten die Network Attached Storage (NAS)-Geräte von TANDBERG DATA konkurrenzlose Datenverfügbarkeit und Leistung in einem 2U hohen kompakten Rack-Gehäuse. Diese erschwinglichen Geräte mit vielen neuen Leistungsmerkmalen bieten sogar Unternehmenmit strengsten Budgetbeschränkungen alle Merkmale, die sonst nur Enterprise-Systeme der oberen Preisklasse aufweisen.
Die ValuNAS Network Attached Storage (NAS)-Geräte von TANDBERG DATA verwenden RAIDn, eine bahnbrechende, patentierte RAID-Technologie mit hoher Datenverfügbarkeit, die einen erhöhten Schutz vor gleichzeitigem Ausfall mehrerer Festplatten bietet, und dies ohne die Leistung, Zuverlässigkeit oder Kapazität zu mindern. Die Kombination dieses Hochverfügbarkeitsmerkmals mit S-ATA (serielle ATA)-Festplatten bietet eine Leistung und Datenverfügbarkeit, die zuvor nur in Enterprise-Umgebungen vorzufinden waren.
RAIDn für höchste Datenverfügbarkeit
- RAIDn bietet den gleichen Schutz wie RAID 5+1, oder 0+1, aber mit höherer nutzbarer Kapazität.
- Die Daten werden sogar vor dem gleichzeitigen Ausfall mehrerer Festplatten geschützt.
- RAIDn garantiert eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit von Festplattensystemen als bisherige RAID-Lösungen.
- Bei der Absicherung von multiplem Plattenausfall reduziert sich die Anzahl der erforderlichen Platten für die redundante Datenhaltung drastisch.
- ValuNAS bietet durch patentierte Algorithmen die Möglichkeit, den gleichzeitigen Ausfall von bis zu drei Laufwerken zu kompensieren.Hohe Speicherkapazität & Redundanz
- Speicherkapazitäten von 1TB bis 2,25TB
- Kompaktes, platzsparendes 2U-hohes Gehäuse
- Hotswap-fähige serielle ATA-Festplatten mit Fronteinschub
- Redundante Lüfter & Hotswap Netzteile
- Arbeitsspeicher mit ECC-Speicher
- Support für RAID 0, 1, 4, 5, 1+0 und RAIDnVerbesserte Datensicherung
- CA BrightstorTMARCServe® Backup v9 für Linux Server bei allen Modellen mit SCSI-Controller
- Alle Modelle mit SCSI-Controllern können mit Tape Autoloadern und Libraries verbunden werden
- Einfache und effiziente Datensicherung und Wiederherstellung
- Snapshot-Technologie bietet eine zeitpunktgenaue Abbildung des DateisystemsSpeichern leicht gemacht
- TANDBERG DATA macht Ihre komplexen Speichererweiterungen einfach und zuverlässig.
- ValuNAS bietet gleichen Schutz und gleiche Leistung wie Enterprise-Level-Lösungen.
- RAIDn sorgt für den effizienten Ablauf Ihrer Unternehmensprozesse und stellt die Daten das gesamte Jahr über rund um die Uhr zur Verfügung.
- 3 Jahre Garantie + 1 Jahr Vor-Ort-Service inklusiveProdukt Features im Überblick:
- 1TB-2.25TB Kapazität
- RAIDn-Technologie
- 9 serielle ATA-Festplatten
- Multiple 10/100/1000 Mbit LAN-Verbindung
- Plattform-unabhängige gemeinschaftliche
- Nutzung von Dateien (Multiplatform FileSharing)
- Journaling File System
- Integrierte Datensicherung
- Volume,- Benutzer- und Gruppenspeicherplatzquotierung
- Active Directory Service (ADS)
- Snapshot
- Replication
Produkt ValuNAS
9100ValuNAS
9144ValuNAS
9225Festplatten 120 GB S-ATA 160 GB S-ATA 250 GB S-ATA Anzahl der Festplatten 9 9 9 Unkomprimierte Speicherkapazität 1080 GB 1440 GB 2250 GB Raid 5 Speicherkapazität 960 GB 1280 GB 2000 GB Raidn 7-2 Speicherkapazität 840 GB 1120 GB 1750 GB Raidn 6-3 Speicherkapazität 720 GB 960 GB 1500 GB Was ist RAID?
Die RAID-Technologie sorgt seit vielen Jahren für zuverlässige Datenspeicherung auf Festplatten auch bei Ausfall einzelner Hardwarekomponenten. Durch geschickte Verteilung der Nutzdaten und eventuell redundanter Parity-Daten ist die Datenverfügbarkeit drastisch gestiegen. Hardwareausfälle können ohne Datenverluste im laufenden Betrieb repariert werden, Geschwindigkeiten des Datentransfers zum Teil beträchtlich erhöht werden.
Jedoch gab es diese Vorteile bisher nicht, ohne auch Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Meist in Form weiterer Kosten durch die Anschaffung zusätzlicher Festplatten oder durch Verringerung der Nettokapazität wurden je nach eingesetztem RAID-Level Einschränkungen hingenommen, je nachdem ob die Installation ihren Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit, Leistung oder Kosten gelegt hat.
Mit dem neuen RAIDn-Verfahren, das jetzt von TANDBERG DATA vorgestellt wurde und von deren Tochterunternehmen InoStor, USA entwickelt wurde, werden die zu speichernden Daten nach einem neuen Algorithmus auf die vorhandenen Festplatten abgelegt. Wie bisher sind zwar zur Nettokapazität zusätzliche Platten hinzuzurechnen, diese ergeben jedoch einen weitaus höheren Sicherheitsvorteil als die bisherigen Systeme. Grundsätzlich erlaubt jede weiter hinzugefügte Festplatte den Ausfall eines weiteren beliebigen Datenträgers.
Hintergrund für diese erweiterten Sicherheitsstufen sind die Erfahrungen aus der Praxis, dass insbesondere bei größeren RAID-Systemen mit zehn oder mehr Platten die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall von gleichzeitig zwei Platten wesentlich größer ist. Dabei braucht eine zweite Platte nicht einmal zeitgleich zu der ersten ihren Dienst zu quittieren, das Problem entsteht ebenso, so lange das RAID-System aufgrund des ersten Plattenaustauschs rekonfiguriert wird. Selbst der versehentlich falsche Tausch einer Platte wird durch die Immunität gegen Mehrfachausfälle ohne Datenverlust kompensiert.
Ein RAID-5 mit beispielsweise fünf Festplatten und einer Nettokapazität von vier Platten erlaubt gerade mal den Ausfall einer Platte. Um den Mehrfachausfall zu kompensieren, ist eine zusätzliche Spiegelung durch weitere 5 Platten erforderlich, ein RAID 5+1 System. Damit können insgesamt drei Plattendefekte kompensiert werden. Allerdings erkauft man sich diesen Vorteil ohne eine Steigerung der Nettokapazität.
Mit der Implementierung nach dem RAIDn-Algorithmus werden zunächst gleichfalls drei Festplatten als mögliche Obergrenze für die Defekte festgelegt. Die übrigen sieben Festplatten stehen dann aber als Nettospeicher dem Benutzer zur Verfügung. Mit diesem Vorteil erhält der Anwender also 75% mehr Nutzspeicher bei gleicher Sicherheitsstufe. Mit dem Hinzufügen weiterer Festplatten kann ein RAIDn-System auch dynamisch erweitert werden. Dabei können die zusätzlichen Platten entweder zur Erweiterung der Nutzkapazität oder zur Erhöhung der Sicherheitsstufeverwendet werden. Das RAIDn-System wächst mit den Bedürfnissen nach steigendem Speicherplatz mit.
Hier geht es zum ICO Server Konfigurator
Hier geht es zum ICO Storage Konfigurator