Zum einem hat man mit dem „Anniversary Update“ das Servicing Modell erweitert und zum anderen das Business Modell geändert.
Servicing Modell
Hier unterscheidet man seit dem Anniversary Update zwischen Windows IoT Enterprise 2016 LTSB und CBB.
Business Modell
Bisher gab es das klassische „Category Based Model“. Lizenziert werden bei diesem Modell die verschiedenen Geräteanwendungen. Mit Windows 10 IoT Enterprise 2016 führte man das „Value Based Model“ ein. Hierfür gibt es drei Arten von Lizenzen, „High End“, „Value“ und „Entry“. Die Versionen unterscheiden sich nicht im Feature Set, die einzusetzende Version ist abhängig von der Leistungsstärke des verwendeten Prozessors.
Hier eine aktuelle Liste, die von Microsoft jederzeit geändert werden kann.
Windows 10 IoT „Anniversary Update“
Windows 10 IoT Enterprise 2016
Windows 10 IoT Enterprise stellt die Funktionen von Windows 10 Enterprise auf einer Vielzahl von branchentypischen Geräten bereit. Zu den Bereichen gehört der Einzelhandel, die Fertigung, das Gesundheitswesen, der Finanzbereich und andere Branchen. Windows 10 IoT Enterprise-Geräte sind für die Ausführung leistungsstarker Branchenanwendungen konzipiert. Spezielle Funktionen können auf sichere, zuverlässige und optimierte Weise zur Unterstützung geschäftsentscheidender Branchengeräte ausgeführt werden. Windows 10 IoT Enterprise unterstützt Universal Windows-Apps und klassische Windows-Anwendungen sowie zahlreiche Lockdown Features.
Eine genaue Auflistung der verschiedenen Versionen und der enthaltenen Lockdown Features entnehmen Sie der unten angeführten Tabelle.
Windows 10 IoT Enterprise 2016 Value Base Model
Bei Fragen kontaktieren Sie einfach Ihren persönlichen Ansprechpartner. Wir beraten Sie gerne!